Info

Die International Dutch Championship entstand aus OW Cup Races, die seit 2013 organisiert werden. Im Jahr 2021 werden die OW Cupraces in die International Dutch Championship, die IDC Meisterschaft, integriert. Aufgrund der Klassenstruktur bieten IDC Races den Teilnehmern die Möglichkeit, sich im Motorradraces zu entwickeln und zu wachsen. Freizeitsportler und Spitzensportler unterstützen sich gegenseitig bei ihrer Entwicklung.
Bei der International Dutch Championship werden die Fahrer in zwei Klassen mit 600 ccm und drei Klassen mit 1000 ccm unterteilt. Alle Klassen sind durch Klassenlimietzeiten getrennt. Da der Fahrer in verschiedenen Klassen fahren kann, erlebt jeder Fahrer Wettkampf und Spaß auf seinem eigenen Niveau. Die Rundenzeiten auf dem TT Circuit Assen in den verschiedenen Klassen variieren zwischen 1.39.0 min und 2.10.0 min. 

Professionalität

Alles wird professionell von der IDCracing Organisation organisiert.
Zeitmessung, technische Kontrolle, medizinische Aspekte, Racecontrol, Streckenposten all dies ist beim IDC Races vorhanden. Die jahrelange Erfahrung, sowohl mit dem KNMV Cup als auch mit dem OW Cup, hat dafür gesorgt dass wir als Organisation wissen was es braucht um einen aufregenden und atmosphärischen Wettbewerb zu schaffen.

International Dutch Championship

Die Klassen in denen Sie im 2021 starten können sind

  • Dutch Superbike
  • Dutch Supersport
  • Dutch ProClass 1000
  • Dutch ProClass 600
  • Dutch SportClass 1000

informatie open wegrace cup

IDC Rennlizenz

Alle angehenden Teilnehmer, die noch keine IDC Lizenz besitzen aber an der International Dutch Championship teilnehmen möchten und noch keine Motorsport Racelizenz besitzen, müssen einen eintägigen CRT Lizenzkurs absolvieren.
Der CRT Lizenzkurs wird am Freitag, den 9. April 2021 auf der TT Circuit Assen organisiert.
Wenn Sie noch keinen Lizenzkurs belegt haben können Sie bereits eine IDC Lizenz 2021 bei uns beantragen und eine Startnummer auswählen.
Natürlich wird die Lizenz erst ausgestellt, wenn der Lizenzkurs erfolgreich abgeschlossen wurde.

Lärmgrenzwert

Die Motorräder aller Teilnehmer müssen sich in einwandfreiem technischen Zustand befinden und die von der Rennstrecke festgelegte dynamische Lärmgrenzwert erfüllen. Der Teilnehmer ist dafür selbst verantwortlich.
IDC Races werden an Lärmtagen des Typs 2 und 3 organisiert an denen eine dynamische Lärmgrenze angewendet wird. Die Erfahrung zeigt dass das Einhalten der geltenden dynamischen Lärmgrenzwert von 101 dBA an Typ 3-Tagen auf dem TT Circuit Assen nicht einfach ist.
An Tagen des Typs 2 gilt ein statischer Lärmgrenzwert von 102,9 dBA.
Der Teilnehmer muss ernsthaft auf die strukturelle Reduzierung von Einlass- und Auspufflärm achten.
Das Überschreiten der geltenden Lärmgrenzwert führt zur Disqualifikation.